Die Freien Wähler in Spaichingen

Aus einer mündlichen Überlieferung weiß man, dass eine Wahlbeteiligung von Freien Wählern  1948 vorgesehen war. Diese waren aber wegen eines Formfehlers nicht zu den Wahlen zugelassen. Die Freien Wähler nahmen somit erstmals im November 1951 an Kommunalwahlen in Spaichingen teil und sorgten gleich für  „Einen Rutsch zu den Unabhängigen“.

So lautete damals die Überschrift des Berichts des Heuberger Bote. Die Freien Wähler wurden auf Anhieb stärkste „Partei“ vor der CDU, SPD und KPD. In den Gemeinderat wurden Herr Eugen Schwärzer und Herr Karl Kraft gewählt. In den Kreistag wurde der Bürgermeister Karl Knapp von Balgheim, Kandidat der Freien Wählervereinigung, gewählt.

Weitere spannende Informationen zu unserer Vereinsgeschichte erhalten Sie in unserer Jubiläumsbroschüre.
Ein ganz herzliches Dank gilt an den Autor der Jubiläumsbroschüre Herrn Horst Klein,
an Herrn Uwe Hohl (Druckerei Hohl Balgheim) für die Erlaubnis der Veröffentlichung auf unserer Homepage
und an die zahlreichen Helfer bei der Erstellung der Broschüre.